Sonntag, 1. Juni 2014

7 Tage ohne ihn (in der Küche)

Eine Woche allein zu Hause - mein Freund frönt seinem Hobby und angelt grosse Fische bei Oma in Carwitz. Jetzt wird sich zeigen ob das Flämmchen der Kochleidenschaft, das er bei mir entfacht hat, die Woche übersteht ;-) Dies wird also ein Eintrag der diese "kulinarische Single-Dasein-Woche" dokumentiert.

Tag 1 ***Basilikum Pesto***
Der Versuchung widerstanden in Zürich ins Hiltl essen zu gehen (weil Take Away so einfach wäre :-) und den Einkauf für Menu 1und 2 getätigt. Inspiration fand ich vor einer Woche auf saison.ch in der Rubrik Basiskochen. Genau etwas für mich. Basilikum Pesto mit den frischgepflückten Blättern des eigenen Strauchs in Streifen schneiden, Pinienkerne anrösten, zerkleinern und mit Parmesan und Olivenöl verfeinern. Auf dem Balkon in der Abendsonne Spaghetti Pesto geniessen, tiptop!


Tag 2 ***Hackfleischbraten***
Saison.ch Basiskochen zum zweiten :-) Als Hackfleischliebhaberin fiel mir die Wahl natürlich leicht. Schnell zubereitet und ab in den Ofen. Dazu gabs Salat als Deko ;-)


Tag 3 ***Apéro***
Wie praktisch ich habe eine Einladung zu einem Abschiedsapéro, da wird abends zu Hause nicht mehr gekocht ;-)

Tag 4 ***Spaghetti mit Crevetten und Spinat a la Limone***
Ich lasse mich am Morgen im Zug von Saisonküche und 20Minuten inspirieren - da stechen mir Crevetten ins Auge. Tiptop der Entscheid fällt auf die Kombi mit Spinat und Spaghetti. Verfeinert wird das ganze mit Zitrone. Ganz einfach und schnell zubereitet, genau mein Ding!


Tag 5 ***Wie damals zu Hause***
Am fünften Tag kommt meiner Mutter zu Besuch für die nächsten zwei Tage. Schön ich koche wieder für zwei. Da wir beide zu Mittag warm gegessen haben, gibts abends Brot, Käse, Aufschnitt & Co. wie damals in meiner Kindheit zu Hause. Schöne Erinnerungen :-) und natürlich hat meine Mutter Kuchen gebacken, lecker!



Tag 6 ***Poulet Karotten Curry***
Es ist inzwischen bekannt woher ich meine Menuideen habe. Heute fiel die Wahl auf Poulet mit Karotten an Curry. Das Poulet war Butterzart, der Sauerhalbrahm verlieh der Sosse das gewisse Etwas - mmmhhh damit kann ich meine bessere Hälfte auch mal bekochen ;-)


Tag 7 ***Salsicia Sugo mit Polenta***
Als Abschluss der Single Kochwoche gibts was Italienisches. Ich liebe grobe Polenta, Tomaten sowieso und Salsicca ist auch immer wieder ein Genuss, auch wenn es nicht so gesund ist. Dazu ein Salätchen für das schlechte Gewissen, angerichtet ist's.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen