Samstag, 16. Mai 2015

Das Geburtstagsmenu

Mein Freund hatte Geburtstag und sich ein dreigängiges Menu von mir gewünscht. Er hat es mir relativ einfach gemacht: Nüsslisalat mit Schrimps als Vorspeise, Senfeier mit Kartoffeln als Hauptgang und ein Desser meiner Wahl. Ich habe mich für ein Orangen-Caramel-Parfait entschieden. Das Ausmass des Aufwands realisierte ich erst, als ich bereits mitten in der Zubereitung war - also zu spät. Egal Geburtstag hat er einmal im Jahr, da kann ich schon mal etwas länger in der Küche stehen ;-)

Erste Herausforderung: Caramel herstellen
Zweite Herausforderung: Caramel unter die Parfaitmasse ziehen, ohne dass sich Klumpen bilden
Dritte Herausforderung: Die Orangen-Ingwer Sauce sämig flüsig köcheln

Tja was soll ich sagen - beim Caramel habe ich mich durchgeschummelt, der Geschmack hätte prominenter im Parfait vertreten sein können. Das lag wohl an den Klumpen die sich gebildet haben und die ich absieben musste. Der Orangen-Ingwer Spiegel auf dem Teller gelang, das Parfait kam sehr gut an beim Geburtstagskind.













Es stellte sich einmal mehr heraus, dass mein Können in der Küche eher bei den süssen Speisen liegt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen